Produkt zum Begriff Verantwortung:
-
Museen in der Verantwortung
Museen in der Verantwortung , Die Debatten um den Nachlass von Hildebrand Gurlitt und die Sammlung E. G. Bührle sowie die Kontroverse um koloniales Raubgut haben gezeigt, dass die Restitution von Kunstwerken und Kulturgütern zu den brisantesten Themen der Gegenwart gehört. Geht es um Raubkunst, ist oft die Rede von »problematischen Eigentumsverhältnissen«, »belasteten Kunstwerken«, »schwierigem Erbe« oder auch von »Werten, um die gestritten werden müsse«. Dabei geht es nicht allein um den materiellen Wert von Kunstwerken oder Vorgänge in der Vergangenheit. Vielmehr bestimmen heutige Sichtweisen auf gewaltsame Ereignisse in der Geschichte den Umgang mit Kunst- und Kulturgütern. Welche Folgen hat Kunstraub aus historischer, rechtshistorischer, juristischer und Museumssicht? Wie können Gedächtnisinstitutionen wie Museen ihre Verantwortung gestalten? Und welche Rolle haben die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung und ihre Nachfahren dabei? Aus unterschiedlichen Perspektiven wird Position zu den aktuellen Fragen bezogen. Fallstudien zeigen exemplarisch auf, wie Verfolgung, Flucht und Raub mit dem Aufbau von Sammlungen und dem Kunsthandel zusammenhängen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 37.00 € | Versand*: 0 € -
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung , Der Ruf nach verstärkter Regulierung der Kommunikation auf und Aktivitäten von Plattformen wird in Wissenschaft und Praxis lauter, was angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre erklärbar ist: Filterblasen und Echokammern, Algorithmen, kommunikative Fehlentwicklungen wie Hate-Speech und Fake-News. Dieser Band versammelt theoretische Analysen und neuere empirische Ergebnisse bezogen auf die gesellschaftlichen Auswirkungen und ethisch zu problematisierenden Kommunikation auf Plattformen. Dazu gehören mögliche "ideale" Plattformen aus ethischer Perspektive, die Datengebarung von digitalen Plattformen, Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation, Lokalkommunikation in Demokratien, Journalismus und vulnerable Zielgruppen auf Plattformen, Algorithmen gesteuerte Nachrichtenselektion auf Plattformen und problematische Social Media Kommunikationsformen. Die Zielgruppe des Bandes sind Kommunikationswissenschaftler:innen, Studierende und mit digitalen Plattformen in Berührung kommende interessierte Bürger:innen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 54.00 € | Versand*: 0 € -
Knobbe, Thorsten: Verantwortung führt!
Verantwortung führt! , Bedarf es in Zeiten von New Work und flachen Hierarchien noch einer Führung? Thorsten Knobbe beantwortet diese Frage ganz eindeutig mit "ja". Sein Buch fasst die Kernessenz und Wirkmechanismen von Führung zusammen und zeigt, wie sich Rituale, Rollen und Organisationsformen in der neuen Arbeitswelt gewandelt haben. Er definiert einen neuen Führungsbegriff, der sich mehr über die Verantwortung für ein Ziel, als nur über eine hierarchische Legitimation versteht. Sein Buch beschreibt, wieso klassische Führungskräfte und Menschen in "neuen" leitenden Rollen (Produktowner, Scrum-und OKR-Master) auch in agilen Zeiten (wieder) Führungs-verantwortung übernehmen müssen. Somit befähigt er sie, mit Verantwortung, Verständnis und Wertschätzung voranzugehen und ihr Team mitzunehmen. Inkl. Praxisbeispielen und Stimmen aus verschiedenen Führungshierarchien - von C-Level bis mittlere Ebene. Inhalte: Warum Führung notwendig ist - und in Not Typische Grenzen bekannter Führungsprinzipien oder Modelle Führungskultur mit Zukunft Es führt, wer Verantwortung übernimmt Wann Verantwortung vor allem Führung bedeutet Die neue Rolle der Personalentwicklung Die Organisation der Verantwortungsführung Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Lust auf Verantwortung (Grundl, Boris)
Lust auf Verantwortung , Für viele ist Verantwortung ein Gefühl der Last und Bedrängnis. Für andere ist Verantwortung Motivation, Handlungsspielraum und Freiheit. In diesem Buch erfährst du: Wie du durch Verantwortung immer stärker wirst Wann du unter Verantwortung leidest und wie du das veränders Warum Verantwortung der wichtigste Hebel jeglicher Entwicklung ist Wie du dein Bewusstsein für Verantwortung trainieren kannst Erkenntnisse aus 24 Jahren Praxiserfahrung und Forschung 'Der Entwickler' Harvard Business Manager 'Einer der gefragtesten Management-Trainer Deutschlands.' ARD , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230831, Produktform: Kartoniert, Autoren: Grundl, Boris, Auflage: 23000, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / Business Ethics, Keyword: Führung; Leadership; Management; Motivation; New Work; Persönlichkeitsentwicklung; Teamarbeit; Unternehmenskultur; intrinsische Motivation, Fachschema: Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung~Ethik / Unternehmensethik~Unternehmensethik~Entrepreneurship~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Entscheidungstheorie~Arbeitsorganisation~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Unternehmensethik und soziale Verantwortung, CSR~Unternehmensführung~Management: Entscheidungstheorie~Arbeitsmodelle und -praxis~Persönliche Sicherheit~Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl~Soft Skills und Umgang mit anderen Menschen~Politik und Staat, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 203, Breite: 134, Höhe: 27, Gewicht: 344, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0180, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2811133
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
-
Wer trägt die Verantwortung in einem Rechtsstreit, wenn es um die Schuldfrage geht?
Die Verantwortung liegt bei der Person, die die Schuldfrage bestreitet oder gegen die Anschuldigungen verteidigt. In einem Rechtsstreit müssen beide Parteien ihre Argumente und Beweise vor Gericht vorbringen, um die Schuldfrage zu klären. Letztendlich entscheidet das Gericht, wer für den Schaden verantwortlich ist.
-
Welche Auswirkungen hat die Rechtsnorm auf die Geschäftsethik, die Unternehmensführung und die soziale Verantwortung von Unternehmen?
Die Rechtsnorm hat einen starken Einfluss auf die Geschäftsethik, da sie als Leitfaden für das rechtmäßige Verhalten von Unternehmen dient. Sie beeinflusst auch die Unternehmensführung, da sie die Rahmenbedingungen für Entscheidungen und Handlungen vorgibt. Darüber hinaus trägt die Rechtsnorm zur sozialen Verantwortung von Unternehmen bei, indem sie sicherstellt, dass Unternehmen gesetzliche Vorgaben einhalten und somit zum Gemeinwohl beitragen. Letztendlich fördert die Einhaltung von Rechtsnormen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Integrität und Verantwortungsbewusstsein von Unternehmen.
-
Wofür trage ich Verantwortung? Wofür tragen wir Verantwortung?
Jeder Mensch trägt Verantwortung für sein eigenes Handeln und seine Entscheidungen. Darüber hinaus tragen wir Verantwortung für unsere Mitmenschen, die Gesellschaft und die Umwelt. Das bedeutet, dass wir uns bewusst sein sollten, wie unsere Handlungen sich auf andere auswirken und dass wir uns für das Wohl aller einsetzen sollten.
-
Inwiefern beeinflusst die Rechtsordnung das Verhalten von Unternehmen in Bezug auf ethische Entscheidungen, soziale Verantwortung und Umweltschutz?
Die Rechtsordnung legt gesetzliche Rahmenbedingungen fest, die Unternehmen dazu verpflichten, ethische Entscheidungen zu treffen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Unternehmen müssen sich an Umweltschutzgesetze halten und können bei Nichteinhaltung mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Rechtsordnung schafft somit Anreize für Unternehmen, ethisch und sozial verantwortlich zu handeln und umweltfreundliche Maßnahmen zu ergreifen. Durch die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben können Unternehmen zudem ihr Image verbessern und das Vertrauen von Kunden und Investoren gewinnen.
Ähnliche Suchbegriffe für Verantwortung:
-
Kindeswohl zwischen Verantwortung und Autonomie
Kindeswohl zwischen Verantwortung und Autonomie , Juristische, theologische und pädagogische Zugänge , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Jäger, Sarah~Wermke, Michael~Schramm, Edward, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: Ian McEwan; Jugendamt; Jüdische Gemeinden; Religiöse Erziehung; Scheidung der Eltern, Fachschema: Kirchenrecht~Strafrecht~Arbeitsgesetz~Arbeitsrecht~Rechtsgeschichte~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht~Verfassungsrecht~Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen~Familienrecht~Sachenrecht~Medizin / Recht, Kriminalität~Sozialrecht~Erbrecht, Fachkategorie: Strafrecht, allgemein~Unerlaubte Handlungen, Deliktrecht, Schmerzensgeld, Schadensersatz~Arbeitsrecht, allgemein~Rechtsgeschichte~Zivilrecht, Privatrecht, allgemein~Verfassungs- und Verwaltungsrecht~Familienrecht~Immobiliarrecht, allgemein~Sozialrecht und Medizinrecht~Erbrecht, Region: Deutschland, Warengruppe: TB/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Soz, Fachkategorie: Rechtsordnungen: Kirchenrecht, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 159, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Länge: 154, Breite: 229, Höhe: 11, Gewicht: 262, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783161625565, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 59.00 € | Versand*: 0 € -
Führung und Verantwortung (Heusgen, Christoph)
Führung und Verantwortung , Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz über Deutschlands neue Rolle in der Welt Christoph Heusgen, seit Februar 2022 Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, zeigt in seinem Buch, was geschehen muss, damit Deutschland eine neue, aktive Rolle in der Welt spielen kann. Der ehemalige Sicherheitsberater von Angela Merkel und UNO-Botschafter von 2017 bis 2021 hat die deutsche Außenpolitik der letzten fünfzehn Jahre begleitet wie kaum ein anderer - angesichts der Zeitenwende durch den Ukraine-Krieg plädiert er nun für einen neuen deutschen Kurs in der Außenpolitik. Sehr persönlich und dabei intellektuell stets anregend beschreibt er die Herausforderungen und Weichenstellungen unter Angela Merkels Kanzlerschaft - und skizziert zugleich das Bild einer zukünftigen aktiven Politik. Wir müssen unser außenpolitisches Denken verändern: Denn der Systemwettbewerb findet nicht mehr zwischen West und Ost statt, sondern zwischen Gewalt und Recht. Und Deutschland muss in diesem Ringen eine selbstbewusste Führungsrolle übernehmen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230215, Produktform: Leinen, Autoren: Heusgen, Christoph, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: 2023; angela merkel; auswärtiges amt; außenpolitik; bestseller; bestsellerliste; buch; bücher; krieg in der ukraine; münchner sicherheitskonferenz; nationale interessen; nato; neuerscheinung; russland; sicherheitsberater; sicherheitsrat; spiegel bestseller; spiegel-bestseller; spiegelbestseller; systemwettbewerb; verteidigung, Fachschema: Internationale Zusammenarbeit, Region: Deutschland, Zeitraum: 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Fachkategorie: Internationale Beziehungen, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: Siedler Verlag, Verlag: Siedler, Länge: 217, Breite: 144, Höhe: 30, Gewicht: 404, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783641303273, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Künstliche Intelligenz und ethische Verantwortung
Künstliche Intelligenz und ethische Verantwortung , Wie sieht ethische Verantwortung im Zeitalter der Digitalisierung, Datafizierung und Künstlichen Intelligenz aus? Die Beiträger*innen geben fundierte Einsichten in die KI-gestützte Entscheidungs- und Urteilsfindung. Von der digitalen Operationalisierung über die Rolle des Menschen im Zentrum des technischen Fortschritts bis hin zur Konzeption von vertrauenswürdigen Systemen - im Fokus steht die Diskussion von Chancen und Herausforderungen, die nicht nur Akademiker*innen vielseitige Anregungen zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema gibt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202402, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition Moderne Postmoderne##, Redaktion: Reder, Michael~Koska, Christopher, Seitenzahl/Blattzahl: 270, Themenüberschrift: PHILOSOPHY / Ethics & Moral Philosophy, Keyword: Algorithm; Algorithmus; Analytical Philosophy; Analytische Philosophie; Artificial Intelligence; Decision-making; Digitalisierung; Digitalization; Entscheidungsfindung; Ethics; Ethik; Humanity; Judgement; Künstliche Intelligenz; Machine; Maschine; Menschlichkeit; Moral; Philosophie; Philosophy; Philosophy of Science; Philosophy of Technology; Responsibility; Technik; Technikphilosophie; Technology; Trust; Urteilsfindung; Verantwortung; Vertrauen; Wissenschaftsphilosophie, Fachschema: Analytische Philosophie~Philosophie / Analytische~Positivismus~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Fachkategorie: Analytische Philosophie und logischer Positivismus, Text Sprache: ger, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: transcript, Produktverfügbarkeit: 02, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783839469057, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 37.00 € | Versand*: 0 € -
Jonas, Hans: Das Prinzip Verantwortung
Das Prinzip Verantwortung , »Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden. Oder negativ ausgedrückt: Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung nicht zerstörerisch sind für die künftige Möglichkeit solchen Lebens.« Wie seiner langjährigen Freundin Hannah Arendt war auch Hans Jonas klar, dass eine Ethik als Tugendlehre keine tragfähige Verantwortlichkeit hervorbringt. Die Suche nach den intrinsischen Quellen einer Verantwortung, die über die eigene Lebensspanne und Umgebung hinausgeht, ist nie so unternommen worden wie mit diesem Buch. Die Fülle der Gedanken und Anregungen von Jonas zu diesem für unsere Zeit weiterhin offenen Thema, werden durch die Lesung von Axel Grube auf besondere Weise verständlich. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
-
Inwiefern beeinflusst die Rechtsordnung das Verhalten von Unternehmen in Bezug auf ethische Geschäftspraktiken, Umweltschutz und soziale Verantwortung?
Die Rechtsordnung legt gesetzliche Rahmenbedingungen fest, die Unternehmen dazu verpflichten, ethische Geschäftspraktiken einzuhalten, um faire und transparente Geschäftsbeziehungen zu gewährleisten. Darüber hinaus schreibt die Rechtsordnung Umweltschutzstandards vor, die Unternehmen dazu verpflichten, umweltfreundliche Praktiken zu implementieren und Umweltverschmutzung zu vermeiden. Die Rechtsordnung kann auch soziale Verantwortungsvorschriften enthalten, die Unternehmen dazu verpflichten, sich um das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter, Kunden und der Gesellschaft im Allgemeinen zu kümmern. Unternehmen, die gegen diese Vorschriften verstoßen, können rechtliche Konsequenzen wie Geldstrafen oder rechtliche Schritte gegen sie erwarten.
-
Inwiefern beeinflusst die Rechtsordnung das Verhalten von Unternehmen in Bezug auf ethische Standards, soziale Verantwortung und Umweltschutz?
Die Rechtsordnung legt gesetzliche Rahmenbedingungen fest, die Unternehmen dazu verpflichten, ethische Standards einzuhalten, soziale Verantwortung zu übernehmen und Umweltschutzmaßnahmen zu ergreifen. Unternehmen müssen sich an diese Gesetze halten, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, was ihr Verhalten in Bezug auf Ethik, soziale Verantwortung und Umweltschutz beeinflusst. Die Rechtsordnung kann Anreize schaffen, indem sie Unternehmen steuerliche Vorteile oder finanzielle Unterstützung für umweltfreundliche Maßnahmen bietet, was ihr Verhalten in diese Richtung lenken kann. Darüber hinaus kann die Rechtsordnung auch Sanktionen und Strafen für Unternehmen vorsehen, die gegen ethische Standards verstoßen oder Umweltschäden verurs
-
Inwiefern beeinflusst die Rechtsordnung das Verhalten von Unternehmen in Bezug auf ethische Geschäftspraktiken, Umweltschutz und soziale Verantwortung?
Die Rechtsordnung legt gesetzliche Rahmenbedingungen fest, die Unternehmen dazu verpflichten, ethische Geschäftspraktiken einzuhalten und soziale Verantwortung zu übernehmen. Unternehmen müssen sich an Umweltschutzgesetze halten und können bei Verstößen rechtlich belangt werden. Die Rechtsordnung schafft Anreize für Unternehmen, sich ethisch und sozial verantwortlich zu verhalten, da Verstöße mit rechtlichen Konsequenzen verbunden sind. Durch die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben können Unternehmen zudem ihr Image verbessern und das Vertrauen der Verbraucher gewinnen.
-
Inwiefern beeinflusst die Rechtsordnung das Verhalten von Unternehmen in Bezug auf ethische Geschäftspraktiken, Umweltschutz und soziale Verantwortung?
Die Rechtsordnung legt gesetzliche Rahmenbedingungen fest, die Unternehmen dazu verpflichten, ethische Geschäftspraktiken einzuhalten, um faire und transparente Geschäftsbeziehungen zu gewährleisten. Darüber hinaus schreibt die Rechtsordnung Umweltschutzstandards vor, die Unternehmen dazu verpflichten, umweltfreundliche Praktiken zu implementieren und Umweltverschmutzung zu vermeiden. Die Rechtsordnung kann auch soziale Verantwortungsvorschriften enthalten, die Unternehmen dazu verpflichten, sich um das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter, Kunden und der Gesellschaft im Allgemeinen zu kümmern. Unternehmen, die gegen diese Vorschriften verstoßen, können rechtliche Konsequenzen wie Geldstrafen oder rechtliche Schritte gegen sie erwarten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.